erstmals in den TOP30 gestartet

In Palisade Tahoe (USA) bin ich das erste Mal in meiner Karriere in den TOP30 im Weltcup gestartet. Damit ist ein grosses Ziel von mir in Erfüllung gegangen. Mit meinem 23. Rang bin ich sehr zufrieden, insbesondere der 2. Lauf (10. Zeit) ist mir sehr gut aufgegangen. Ich konnte wieder wertvolle WC Punkte sammeln. Für uns Schweizer war es ein super Mannschaftsergebnis. Jetzt bin ich auf dem Weg nach Vail für die Rennvorbereitung und am Freitag/Samstag starte ich zu zwei weiteren WC Riesenslaloms in Aspen. Ich freue mich sehr und bin bereit!

Bansko – ist und bleibt in sehr guter Erinnerung –

An Bansko (BUL) habe ich sehr gute Erinnerungen mit meinem Junioren Vizeweltmeistertitel im Slalom 2021. Dies wird auch weiterhin so bleiben – der anspruchsvolle Hang gefällt mir sehr gut und ich bin mega happy mit meinem 18. Platz im GS Weltcup vom vergangenen Wochenende. Die Organisatoren haben alles gegeben und die Piste war in einem top Zustand Nach einer kurzen Pause Zuhause stehen noch 2-3 Schnee – Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor wir am 21.2. nach San Francisco (USA) fliegen. Von dort geht’s nach Palisade Tahoe (1xGS) und dann nach Aspen (2xGS) – ich freue mich riesig auf Übersee und meine nächsten Einsätze 🙂 https://www.rts.ch/sport/video/ski-alpin/14692085-bansko-bul-geant-messieurs-fadri-janutin-sui.html

colorado application AG – mein neuer Supporter

Mit Stolz darf ich die Zusammenarbeit mit der colorado application AG als Supporter bekanntgeben.  Die colorado application ag ist der Meisterbetrieb für Malerarbeiten und fugenlose Beschichtungen in Chur. Als inhabergeführter Meisterbetrieb setzt die Colorado AG auf präzise, qualitativ herausragende Ausführung der ihr anvertrauten Arbeiten. Ich bin sehr gespannt auf die geplante Zusammenarbeit und die Gemeinsamkeiten/Analogien eines Maler Meisterbetriebes und dem Spitzensport. Herzlichen Dank an René Good Geschäftsführer/Inhaber und an das Colorado AG Team https://colorado.ag/

…das war super knapp :-//

Glück im Unglück! Das hätte auch anders ausgehen können…ich war in Schladming am Weltcupriesenslalom sehr gut unterwegs (12. nach der 2. Zwischenzeit) bis mir ein Pistenarbeiter in die Quere gekommen ist. Danach war ich kurz abgelenkt und es ist mir ein paar Tore später ein Fahrfehler unterlaufen. Sehr, sehr schade – das Positive ist, ich habe gesehen, dass ich sehr gut in Form bin und schnell skifahre!  Jetzt ein paar Tage Skipause und dann sind 2 Europacup Slaloms in Gstaad geplant und danach gehts weiter im Weltcup mit dem Riesenslalom am 10.2.24 in Bansko 🙂  https://www.20min.ch/video/fadri-janutin-in-schladming-steht-pistenarbeiter-auf-rennstrecke-103026779 https://www.rts.ch/sport/video/ski-alpin/14649179-schladming-aut-geant-messieurs-1re-manche-fadri-janutin-sui-manque-de-percuter-un-benevole-sur-la-piste.html

Yesss! Erster Sieg im Europacup 2023/24

Mega happy 🙂 mit meinem Sieg im Europacup im Slalom in Berchtesgaden (D). Nach dem 16. Platz am Vortag konnte ich mein bestes Skifahren auf dem anspruchsvollen Slalom abrufen. Mit diesem Resultat habe ich mich zugleich auf den 5. Zwischenrang in der SL Europacupwertung gefahren. Im der Europacup Gesamtwertung bedeutet das Platz 2 🙂 Nach einer kurzen Siegesfeier ging es via Milano mit 7h Autofahrt nach Oasi – Zegna (IT) für einen kurzen GS Trainingsstopp, bevor wir dann mit meinem Team nach Val Cenis weiterreisen und dort 2 Europacup GS bestreiten. https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/news-aus-dem-skisport-dritter-europacup-sieg-fuer-fadri-janutin

Januar ahoi

Am Chuenisbärgli in Adelboden war ich bis zum letzten Steilhang auf Kurs – nach der Einfahrt ist mir ein Missgeschick unterlaufen und so hat es leider knapp nicht gereicht für die Quali. Ich freue mich jetzt bereits wieder auf Adelboden 🙂 Nun 2-3 Tage Erholung und etwas Athletiktraining Zuhause und dann geht’s bereits weiter im Europacup mit 2 Slaloms in Berchtesgaden (GER) und 2 Riesenslaloms in Cenis (FRA). Am 23.1.24 starte ich auf Stufe Weltcup zum Nachtriesenslalom in Schladming (AUT) – ich fühle mich sehr fit und bin ready für den Januar!

6. und 8. Rang im GS Europacup in Valloire (FRA)

Die letzten beiden Europacup Rennen im 2023 sind im Trockenen. Mit zwei guten Wettkämpfen konnte ich wertvolle Cup Punkte sammeln die mich wieder in die TOP 15 Startgruppe gebracht haben. Jetzt bin ich gerade auf dem langen Heimweg (ca. 7h Autofahrt) und freue mich riesig auf Zuhause und mit meiner Familie Weihnachten zu feiern. Ich wünsche allen die mich in irgend einer Form unterstützen frohe Weinachten und bald einen guten Rutsch ins 2024. Liabi Grüass und herzlicha Dank, Fadri

Schritt um Schritt

Was für Rennen in Alta Badia. Die Gran Risa Piste gehört zu den absoluten Klassiker im Skizirkus. Sehr zufrieden mit meinem Auftritt am Sonntag. Im 2. Lauf ist mir die 10. beste Laufzeit gelungen und am Ende des Tages schaute der 21. Rang für mich heraus. Damit konnte ich mich kurzzeitig in die TOP 35 der WCSL vorarbeiten und habe eine Sprung auf Startposition 46 gemacht für den Montag. Auch am Montag zufrieden mit meinem Skifahren – leider die Quali um 0.2 Sekunden für den 2. Lauf verpasst. Jetzt 2 Tage Erholung und danach starte ich noch vor Weihnachten zu 2 GS Europacups in Valloire (FRA) – bin gespannt! Bild: Swiss Ski

verspäteter Start in meine Weltcupsaison

Die «Face de Bellevarde» hat am Samstag wieder alles von uns Rennläufer abgefordert! Steiles Gelände, Pistenzustand, Kurssetzung und die flache Sicht waren die grossen Herausforderungen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftritt und mit dem 22. Rang, obwohl vlt noch etwas mehr drinnen gelegen hätte (siehe meine Reaktion im Ziel nach dem 2. Lauf – wie sagt man so schön…Luft nach oben gibt’s immer 😉 Mit den gewonnen Weltcuppunkten befinde ich mich nun auf der WCSL (Weltcupstartliste) im Riesenslalom an Position 38 und auf dem richtigen Weg. Jetzt bin ich bis Mittwoch noch Zuhause und reise dann nach Alta Badia (ITA) für 2 Trainingstage, bevor am Sonntag und Montag die nächsten beiden Weltcup Riesenslaloms auf der «Gran Risa» anstehen. Mit der anspruchsvollen und spektakulären Piste habe ich bereits letzten Winter Bekanntschaft gemacht – freue mich mega darauf.

gelungener Start in die Europacup Saison 23/24

gestern in Zinal (CH) bin ich sehr gut in meine Europacup Saison gestartet. Mit knapp 0.2 Sekunden hinter dem Podest bin ich auf den 6. Platz gefahren. Das Resultat hilft mir im FIS Ranking! Auf der neuen FIS Liste werde ich mich in die TOP 50 verbessern und auch im Weltcup wieder etwas weiter vorne starten können 🙂 Jetzt bin ich in Val d’Isere (F) und starte morgen am Weltcup GS auf der Piste «La face de Bellevarde». In einer Woche geht’s dann bereits weiter mit 2x Weltcup GS in Alta Badia (IT)  – ich freue mich riesig darauf 🙂 Foto: Rosmarie Knutti