… schwierig, schwierig …

Auch mein zweiter Slalomeinsatz nach Garmisch, beim Weltcup Slalom in Wengen diese Jahr, war sehr anspruchsvoll! Die sehr weichen Pisten stellen uns Fahrer mit den hohen Starnummern vor grosse Herausforderungen! Ich freue mich auf kältere, winterliche Temperaturen und somit auch auf harte, eisigere Pisten. Bereits nächsten Sonntag kann ich in Kitzbühel zum legendären Slalom am Ganslernhang zu meinem nächsten Weltcup Slalom starten. Am Mittwoch 25.1.23 werde ich dann zum Weltcup Nacht – Riesenslalom auf der ebenso geschichtsträchtigen Planai in Schladming starten. Ich bin extrem gespannt was mich erwartet…

Premiere am Chuenisbärgli – geglückt!

Was für ein Gefühl und Erlebnis auf Schweizer Boden mein erstes Weltcuprennen zu bestreiten. Mega happy, dass ich zugleich in die Punkte gefahren bin. Die Stimmung im Ziel war unbeschreiblich und überwältigend. Sehr stolz bin ich auf meinen Fanclub, welcher mit einem ganzen Car nach Adelboden gereist ist und mich lautstark unterstützt hat. Nächsten Sonntag gehts bereits weiter mit meiner Premiere im Slalom auf Schweizer Boden in Wengen – ich bin ready und freue mich sehr!

ganz knapp an den TOP 30 vorbei

Die Gran Risa – was für ein cooler Weltcuphang in Alta Badia (ITA). Ganz knapp – 0.08 und 0.23 Sekunden haben mir am Sonntag und Montag auf der sehr anspruchsvollen Gran Risa für die Qualifikation in den 2. Lauf gefehlt. Dies hat mir gezeigt, dass ich gut dabei bin und die Richtung stimmt. Jetzt werde ich mich ein paar Tage Zuhause gut erholen, ganz gesund werden und mich schon bald auf die nächsten Rennen im neuen Jahr vorbereiten und wieder voll angreifen. Ich bedanke mich herzlich bei allen die mich immer supporten und mitfanen. Schöne Festtage und einen guten und gesunden Start ins 2023!

Fight auf der Face de Bellevarde

Was für ein Erlebnis! Am Morgen früh um 08:00 bei der Besichtigung habe ich meinen Augen nicht getraut, als ich die Piste und die schnelle Kurssetzung auf dem super steilen Gelände gesehen habe. Mit meinem 17. Rang im WC Riesenslalom von Val d’Isère bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Einsätze in Zinal, Val di Fassa und Alta Badia!

Schlag auf Schlag

nachdem mein Start in die Europacup Saison letzten Do/Fr noch nicht ganz wunschgemäss gelungen ist, steht nächsten Samstag am 10. Dezember 2022 mein zweiter Einsatz an einem Weltcup Riesenslalom in Val d’Isère (FRA) vor der Türe. Ich bin sehr gespannt auf die schwarze Piste «Face de Bellevarde» und freue mich sehr dort anzugreifen. Die Qualifikation für den Weltcup Slalom am Sonntag habe ich haarscharf verpasst und so geht es danach gleich weiter an die beiden Europacup Riesenslalom nach Zinal (SUI). Zwei Tage später starte ich auch im Slalom in die Europacup Saison in Val die Fassa (ITA), bevor es am Sonntag 18.12.22 und Montag 19.12.22 nach Alta Badia auf die «Grand Risa» mit den nächsten beiden Wetlcup Riesenslaloms weitergeht… «Schlag auf Schlag» … ich bin bereit 🙂

Santa Claus ?

nun bin ich bereits die 3. Woche im hohen Norden und geniesse das Training mit den Kollegen und die wunderschöne Landschaft. Ab und an ist es brutal kalt und was mich fasziniert sind die riesigen Temperaturunterschiede (-20°C an der Talstation und 0 am Berg Levi 530müM) Die Erklärung dafür ist bei der Inversion (Wetterlage) zu suchen. Die Vorbereitungen laufen nach Plan und es gibt immer einiges zu verbessern. Bis zum Wochenende bleibe ich in Levi und nach 2-3 Ruhetagen erfolgt bereits der Start in die Europacup Saison. Ich freue mich sehr, dass die Saison nun so richtig losgeht anfangs Dezember 🙂

Saisonauftakt in Sölden 

Mein Weltcup Debut im Riesenslalom am 23. Okt. 2022 war so oder so ein Mega Erlebnis. Das Ganze drum herum war sehr eindrücklich – ein richtiges Skifest! Sehr stolz war ich auf meinen eigenen Fanclub Janutin der mit fast 40 Fans vor Ort war und mich lautstark angefeuert hat – herzlichen Dank – das hat mir sehr viel bedeutet. Leider ist mir mein Debut nicht gerade nach Wunsch gelungen. Mit knapp einer Sekunde Rückstand habe ich deutlich zu viel für die Qualifikation im 2. Lauf verloren. Nach einer kurzen Analyse schaue ich bereits nach vorne. Nächstes Wochenende gehe ich nach Levi in ein Trainingscamp und bereite mich für meinen nächsten Einsatz für den Weltcup Parallelslalom am 13. Nov. 2022in Lech/Zürs vor.

meine erste Gondel ;-)

Was für eine super Überraschung! Mein Kopfsponsor und Partner HELVETIA Versicherungen hat bei den Bergbahnen «Splügen – Tambo» eine persönliche Gondel realisiert. Vielen Dank für die perfekte Zusammenarbeit.

SwissSkills in Bern

als gelernter Dachdecker EFZ bin ich am Sonntag 11.9.2022 im Auftrag der Gebäudehülle Schweiz als Botschafter im Einsatz. (www.gebäudehülle.ch; www.hochhinaus.swiss) wer Zeit und Lust hat kann mich dort am Stand Halle 6 treffen und eine kleine Challenge bestreiten 🙂 Die zentralen Berufsmeisterschaften – SwissSkills 2022 – bieten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz stehen während diesem fünftägigen Grossevent live im Einsatz. Die Besucherinnen und Besucher können ihnen bei der Arbeit über die Schultern blicken und viele Berufe sogar selbst ausprobieren. 150 Berufe werden präsentiert, so viele wie noch nie!

Auf Kurs

bereits habe ich meinen 3. Trainingsblock auf Schnee erfolgreich absolvieren können. Ende nächster Woche geht es in den 1. Trainingsblock in die Skihalle nach Peer (Belgien). Ein wichtiges Ziel dort ist das Testen und Anpassen meiner neuen Skischuhe. Danach habe ich eine längere Skipause und werde auch noch ein paar Tage Ferien machen 🙂